Theatergemeinde
München

Thea trifft

Dr. Christian Steinau

Thea trifft

In den Kammerspielen lässt sich Christian Steinau gerne fotografieren. Hier hat er 2018 dem vorigen Ensemble seine Recherche zur Theaterkritik an der Stadtbühne vorgestellt, die unter Intendant Lilienthal heftigem Gegenwind ausgesetzt war. „Das hat sich überhaupt nicht mit meinem Erleben gedeckt“, sagt der 33-jährige „leidenschaftliche Theatergänger“, der damals auch die Solidaritätsdemo für die Kammerspiele initiiert hat. Der Literaturwissenschaftler leitet in der Globalgeschichte an der LMU ein internationales Projekt zum Wissenschaftstransfer. Der Schnittstelle zwischen Kulturpolitik, Wissenschaft und den Kultureinrichtungen gilt sein Interesse. „Emotionen rausnehmen und gemeinsam für eine Stärkung der Kultur eintreten“, rät er. Da war es nicht mehr weit zum Thea Kulturklub, dessen Neuorientierung und Aufblühen er als Mitglied unterstützen will.