Theatergemeinde
München

Thea fragt

Kultur und Energie

Was hilft für eine gute Energiebilanz im Arbeitsumfeld und gibt persönlich Kraft?


Alexander Krist

Der Magier hat seinen Traum zum Beruf gemacht und verzaubert in seinen zwei Theatern Kristelli und Table Magic Theater sein Publikum im wahrsten Sinne des Wortes.

Foto: Dieter Lukas

Was gibt Ihnen positive Energie?
Als Zauberkünstler ist die Winterzeit immer die „Hochphase“ – zu dieser Jahreszeit arbeite ich am meisten. Es mag sich daher schon fast wie ein Klischee anhören, dass ich zu dieser Zeit noch mehr auf mich und mein Wohlbefinden achten darf als sonst. Natürlich geben mir meine Gäste bei jedem Besuch wieder die tollste Energie überhaupt mit, und machen es mir leicht auch zwei oder drei Shows am Tag zu spielen.
Und ich habe gelernt, dass vor allem eine positive Einstellung und viel Humor zwei Hauptaspekte für wunderbare Lebensenergien sind. Bei mir ist sozusagen das Glas immer voll und nie (halb) leer und Lachen bringt die so wichtige Leichtigkeit ins Leben.

Thea Community exklusiv im Table Magic Theater am 3. März - jetzt buchen!


Dr. Dorothea Volz

Die Kulturwissenschaftlerin und Theaterhistorikerin ist nach Stationen in Köln, Dresden und Mainz seit September 2021 Direktorin des Deutschen Theatermuseums München.

Foto: Klaus Gigga

Wie sieht die Energiebilanz in Ihrem Hause aus?
Wie alle öffentlichen Einrichtungen bemühen auch wir uns verstärkt, Energie einzusparen. Das ist in den denkmalgeschützten Räumen des Theatermuseums, das wunderbar zentral in den Arkaden des Hofgartens liegt, kein einfaches Unterfangen.
Viel Energie ist in unsere aktuelle Ausstellung und das Rahmenprogramm zu den Theaterfotografinnen Gertrude Fuld, Nini und Carry Hess geflossen – und die Rückmeldungen unsere Gäste zeigen uns, dass sich diese Energie überträgt. Wir erzählen die fast vergessenen Geschichten dreier Frauen jüdischer Herkunft, die ebenso erschüttern, wie ihre fantastischen Bilder berühren.

Wie halten Sie Ihren persönlichen Energiehaushalt im Lot?
Mir helfen feste Morgenrituale. Und ich finde am Wochenende einen Ausgleich zum kommunikativen Arbeitsalltag mit seinen vielfältigen Herausforderungen in der Ruhe der Natur.

Theas Tipp: Die Ausstellung zur Theaterfotografie in der Weimarer Republik läuft bis zum 8. März. Rahmenprogramm und Tickets: www.deutschestheatermuseum.de


Max Wagner

Der Jurist und ausgebildete Sänger aus München ist seit 2016 Geschäftsführer des Gasteigs und während dessen Sanierung im Gasteig HP8 in Sendling.

Thea fragt

Was kann Kunst und Kultur zu nachhaltigerem Leben beitragen?
Kunst und Kultur berühren uns in unserem Innersten und machen uns dadurch erst zu Menschen. Sie verbinden uns miteinander und schaffen so ein Bewusstsein für die gemeinsamen Aufgaben der Zeit. Kunst und Kultur können also die grundlegenden Fähigkeiten wecken, die wir brauchen, um die Notwendigkeit eines nachhaltigeren Lebens zu erkennen und ins Tun zu kommen.

Wie wichtig ist Kunst und Kultur für Ihren Energiehaushalt?
Kultur ist einer der wichtigsten Energiespender überhaupt. Ein Leben ohne Kultur ist für mich undenkbar. Und ich bin überzeugt, dass es nicht nur mir so geht. Wenn Politiker in der Energiekrise darüber nachdenken, wieder Kulturinstitutionen zu schließen, ist ihnen scheinbar nicht klar, welche Energiequelle sie den Menschen damit nehmen würden. Kultur ist pure Energie.

Thea hat Karten! Isarphilharmonie und Saal X im Gasteig HP8