Theatergemeinde
München

Thea fragt

Familie & Kunst

Familie ist seit jeher beliebtes Thema von Kunstwerken und auch die familiären Beziehungen von Künstler*innen
sind immer wieder Stoff für Kunst und Klatsch. Wie sehr prägt Kulturschaffende das Elternhaus, wie stehen sie zu Verwandtschaften und Wahlverwandtschaften?


Janosch Fries

Der Schauspieler ist festes Ensemblemitglied der Schauburg München – Theater für junges Publikum. Hier spielt er u. a. den Klaus Mann in Erik*a, einer Revue über das queere Geschwisterpaar.

Foto: Fabian Frinzel

Welche Rolle spielten Kunst und Kultur in Ihrer Familie?

Mein Vater ist bildender Künstler und hat sein Atelier bei uns Zuhause. Als Kind hab ich viel Zeit dort verbracht, hab neben ihm auf dem Boden gelegen und gemalt. Und meine Eltern legten großen Wert darauf, dass meine Geschwister und ich Instrumente lernen. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, lief tatsächlich ständig Musik.

Haben Sie schon mal im Kreis der Familie gesungen?

An Feiertagen haben meine Geschwister und ich Lieder einstudiert und vor dem familiären Publikum performt. Mein Bruder spielte Schlagzeug, meine Schwester Gitarre, ich Klavier und gesungen haben alle. Eigentlich schade, dass ich als einziger von uns in der performativen Kunst gelandet bin.

Wie privat sind Sie im Umgang mit Kolleg*innen?

Ich schätze mich sehr glücklich mit meinem Ensemble. Nach acht Stunden gemeinsamer Proben bin ich nicht müde, deren Gesichter zu sehen, sondern verbringe auch gerne Freizeit mit ihnen. Sie sind meine engsten Vertrauten in dieser Stadt!

Janosch Fries spielt im Januar in Superheroes letzte Schlacht


Stephanie Lyakine-Schönweitz & Nassermann

Sie ist Kunstvermittlerin in den Kunsträumen der Stadt München, er freischaffender Medienkünstler. Als Eltern eines Teenagers erzählen sie uns einiges über die Rolle von Kunst in ihrem familiären Alltag.

Foto: Daniela Pfeil

Welche Rolle spielen Kunst und Kultur in ihrer Familie?

Kunst und Kultur sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Als sportbegeisterte Familie lieben wir die Orte, wo sich Kunst und Bewegung auf ideale Weise verbinden: beim winterlichen Spaziergang im Olympiapark mit seinen besonderen Beispielen der Sportarchitektur, in Cirque- oder Akrobatik-Shows auf dem Tollwood oder im GOP. Oder wir holen uns originale Kunstwerke aus dem städtischen Kunstverleih und genießen sie zu Hause – da ist für jede Jahreszeit was dabei.

Würden Sie Kindern einen künstlerischen Beruf empfehlen?

Warum nicht? Kinder entfalten ihre Vorstellungskraft im kreativen Tun. Sie lernen dabei, neue Ideen und ihren individuellen Ausdruck zu entwickeln. Kunst eröffnet neue Perspektiven auf die Welt. In unseren Projekten mit Kindern und Jugendlichen in und außerhalb der Schule sind wir automatisch auch berufliche Vorbilder. Als Erwachsene können wir ihre Interessen und Talente fördern.

Kunstwerke zum Ausleihen für Zuhause gibt es im städtischen Kunstraum Artothek & Bildersaal


Ö_Familie von Färberei & Köşk

Andrea Huber, Julia Ströder, Agnes Andrae und Andrea Schönhofer arbeiten im Team von Färberei und Köşk. Sie sind die Ös aus der Großfamilie des Kreisjugendring München-Stadt. Ihr Motto: Dö könn jö jödö*r kömmön – außer Nazis!

Ö_Familie, Foto: Eine Passantin

Welche Rolle spielt Kunst und Kultur in Ihrer Familie?

Die Ö_Familie von Färberei und Köşk ist ein großer künstlerischer Frei- und Begegnungsraum mit Platz für den Eigensinn jugendkultureller Ausdrucksformen und Spaß, Spaß, Spaß! Darum gibt es bei uns die unterschiedlichsten kostenfreien Ö_Werkstätten zum künstlerischen Experimentieren, Zuschauen und Zusammensein.

Würden Sie Kindern einen künstlerischen Beruf empfehlen?

Das Wesen der Kunst ist die Neugier, das Ausprobieren. Das ist das beste Handwerkszeug, das eine Familie Kindern an die Hand geben kann – um in allen Lebenslagen neu und anders denken zu können und handlungsfähig zu bleiben; um Angst abzubauen und Selbstwirksamkeit zu spüren. Kunst gehört zur Basis des demokratischen Zusammenlebens. Jedem Kind muss der Zugang zu Kunst ermöglicht werden. Ob Kunst dann Beruf, Berufung, Zeitvertreib oder was auch immer wird, ist in unserer Ö_Familie schnurzpiepegal.

Färberei & Köşk bieten das ganze Jahr zahlreiche, meist kostenfreie Workshops von Orchester bis Nähen an. Mehr dazu: diefaerberei.de & koesk-muenchen.de